Unsere Themen

  • Goinger Kreis
  • Unsere Themen
  • Thema: Arbeitsplätze in Deutschland sichern

Arbeitsplätze in Deutschland sichern

Ein Blick zurück in die Zeit hoher Arbeitslosigkeit erinnert daran, dass das Beschäftigungswunder auf vielfältige Arbeitsmarktreformen gebaut wurde und richtet den Blick auf das Thema der „Einfachen Arbeit“.

Foto: Illustration Arbeitsplätze in Deutschland sichern

Weitere Informationen

Lesen Sie in unserem Buch mehr über die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland:

Fachbuch: Zukunft Personal Beschäftigung, Hrsg. Goinger Kreis
Arbeitsplätze in Deutschland sichern

Eine der ersten Projektgruppen des Goinger Kreises sorgt sich im Jahr 2004 um die Sicherung der Arbeitsplätze in Deutschland – angesichts heutiger Diskussionen um Fachkräftemangel scheinbar ein Relikt aus einer fast vergessenen Zeit. Aber gerade deshalb lohnt es, sich in Erinnerung zu rufen, dass alles einmal anders war, dass es ganz konkrete Anstrengungen waren, die das deutsche Beschäftigungswunder geschaffen haben und dass der Kampf um wettbewerbsfähige Arbeitsplätze nie zu Ende ist. Und die aktuellen Diskussionen um die Rentenpolitik sowie um Mindestlöhne zeigen, dass das Thesenpapier vielleicht aktueller ist, als uns lieb sein kann. Und das Konzept gibt auch den Personalern Hausaufgaben zu der Frage, was die erfreuliche Rückkehr der einfachen Arbeit für die Personalarbeit bedeutet.

Foto: Dr. Axel Klopprogge

Ansprechpartner

Dr. Axel Klopprogge
axel.klopprogge@goinger-kreis.de

„Zu leicht vergessen wir, dass vor zehn Jahren die Arbeitslosigkeit doppelt so hoch war wie heute. Vor allem vergessen wir, dass das deutsche Jobwunder kein Wunder war, sondern durch ganz konkrete Arbeitsmarktreformen erreicht wurde.“