Der Verein

  • Goinger Kreis
  • Der Verein
  • Mitglieder
  • Dr. Axel Klopprogge
Foto: Dr. Bernd Althusmann

Dr. Axel Klopprogge

Die meisten Menschen arbeiten nicht in großen, sondern in kleinen und mittleren Unternehmen. Diese KMUs stehen im Prinzip vor denselben Herausforderungen wie die großen Konzerne, aber ohne dieselben Ressourcen zu besitzen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, mich im und durch den Goinger Kreis für eine Professionalisierung der Personalarbeit in KMUs einzusetzen. Und gleichzeitig dafür, dass moderne Personalarbeit KMU-tauglich ist.

Dr. Axel Klopprogge, Strategy for People, hat sich eingebracht in die Projektgruppen „Arbeitsplätze in Deutschland sichern“ (2004-2005); „Beitrag der Personalarbeit zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen“ (2007-2010) sowie „Fachkräfte aus dem Ausland“ (2013-2014). Aktuell engagiert er sich in den Themen „Globale Standards für das HR Management“ (seit 2007); „Arbeitsintegration von Flüchtlingen“ (seit 2015) und leitet die Projektgruppe „Digitalisierung und Personalarbeit“ (seit 2016). Darüber hinaus hat Dr. Klopprogge als Autor maßgeblich zum Entstehen der Buches „Zukunft Personal Beschäftigung“ beigetragen (Springer Gabler, ISBN 978-3-658-09195-8).


Download: Publikationsliste Dr. Axel Klopprogge [PDF 219 KB]