Der Verein

Foto: Nicolai Dyroff

Nicolai Dyroff

Nicolai Dyroff leitet die Arbeitsgruppe HR Standards. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des DIN Spiegelausschusses NA 159-01-19 AA "Personalmanagement" und vertritt als technischer Berater die Bundesrepublik Deutschland im technischen Komitee von ISO; ISO/TC 260 "Human resource management": Beide Ausschüsse befassen sich mit der Standardisierung von Personalprozessen. Herr Dyroff hat zudem die ISO 30414, “Leitfaden zum Human Capital Reporting“, vom Entwurf bis zur globalen Verbreitung inhaltlich mitbegleitet.

Nicolai Dyroff ist am 30.06.2022 verstorben.

Nachruf

Wir nehmen schweren Herzens Abschied von unserem Gründungsmitglied Nicolai Dyroff, der am 30.06.2022 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Im Goinger Kreises engagierte sich Nicolai Dyroff seit Jahren ehrenamtlich und mit herausragendem Engagement in zahllosen Initiativen, um Personalarbeit an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Gesellschaft voranzutreiben. Er betonte immer wieder, dass „die Wertschöpfung in Unternehmen auf menschlicher Arbeit beruht und dass die Fähigkeiten und Ideen von Menschen und die Art ihres Zusammenwirkens den Unterschied ausmachen“.

So setzte er sich seit dem Jahr 2010 unermüdlich mit Geduld, Passion und großer Kompetenz dafür ein, den Erfolgsbeitrag von HR-Arbeit messbar zu machen, wirkte u.a. in Vertretung des Goinger Kreises als stellvertretender Obmann des DIN-Arbeitsausschusses „Personalmanagement“ und repräsentierte als technischer Berater die Bundesrepublik Deutschland im technischen Komitee von ISO - ISO/TC 260 "Human resource management". Auf nationaler wie auch internationaler Ebene trat Nicolai Dyroff als engagierter Fürsprecher und Botschafter für Human Capital Standards auf und konnte durch seinen großen Erfahrungsschatz, seine Weisheit und seine ausgeglichene Art maßgeblich dazu beitragen, die unterschiedlichen Positionen von Vertretern verschiedener Länder erfolgreich in der DIN ISO 30414 zusammenzuführen.

Darüber hinaus setzte sich Nicolai Dyroff mit Herzblut für die Arbeitsintegration Geflüchteter wie auch für die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher ein. Seit dem Jahr 2004 koordinierte und leitete er die jährliche Durchführung des Goinger Kreis-Aktionstag „Fit für die Bewerbung“ bei seinem Arbeitgeber und nahm sich stets viel Zeit, die anwesenden Schülerinnen und Schüler intensiv zu fördern und detailliert zu beraten. Auf Vereinsebene wirkte er zudem als langjähriger, sehr gewissenhafter Rechnungsprüfer des Goinger Kreises.

Wir verlieren mit Nicolai Dyroff einen hoch geschätzten, äußerst kompetenten Kollegen, inspirierenden Gesprächspartner und echtes Vorbild. Wir werden nicht nur seinen wertvollen Rat, sondern vor allem seine immer freundliche, zugewandte und hilfsbereite Art sehr vermissen. Wir danken Nicolai Dyroff für all seine Kraft und Energie, die er in den vielen Jahren in den Goinger Kreis investierte. Er wird uns als engagierter Mitstreiter und wahrer Freund in Erinnerung bleiben!

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Karen Hoyndorf
Vorsitzende des Vorstands

Goinger Kreis – Initiative Zukunft Personal & Beschäftigung e.V.